Zühlke Germany becomes carbon neutral with Planetly

As a global innovation service provider, Zühlke envisages ideas and creates new business models for customers in a wide range of industries.

 

Together with their customers, Zühlke develops sustainable solutions for the future on a daily basis. The company would now like to also make a sustainable contribution in terms of its own carbon footprint.

 

In a partnership with Planetly, Zühlke Germany has analysed its carbon emissions for 2019 and offset them through certified climate action projects. In a next step, Zühlke will develop long-term reduction measures based on the analysis results that will reduce the carbon footprint of Zühlke Germany moving forward.

Industry: Innovation service provider
Headquarters: Eschborn, Frankfurt (Zühlke Germany)
Employees: 320 (Zühlke Germany)
Locations: 14 worldwide, 5 in Germany

2,080 t

carbon offset

Offset Projects

4

offset portfolio projects

2019

analysis period

About Zühlke

Background & objectives

Zühlke was founded in Switzerland in 1968 and serves customers from a variety of industries worldwide. Based on latest technologies, Zühlke creates and transforms services and products – from the initial vision to development, production, delivery and operation.

 

In its new business unit – Sustainability Engineering – Zühlke Germany has developed its own methodology for improving the sustainability of consumer products. The company uses its systematic approach to reduce manufacturing costs and to improve products also with regard to their sustainability. Zühlke believes that today, the focus should no longer solely be on reducing the financial but also the ecological footprint of products.

 

Zühlke Germany therefore wants to optimise the carbon footprint for its own business operations and has found an equally innovative partner for this project in Planetly.

“Together with Planetly, we have taken an important step towards our goal of not only helping our customers achieve greater sustainability, but also reducing our own carbon footprint.”



Michael Doelle
Managing Director Customer Solutions, Zühlke Germany

Footprint

Zühlke's carbon footprint

Zühlke’s carbon footprint comprises the sum of greenhouse gases that are released into the atmosphere by all aspects of the company’s operations. A large proportion of these emissions comes from external services the company uses, employee commute and business travel as well as Zühlke’s office operations.

 

The company’s carbon footprint takes into account not only direct and energy-related emissions (scope 1 and scope 2) but also the emissions generated in the value chain by service providers and purchased products and services (scope 3).

1,889 t

The biggest emission sources are:

874 t CO₂e

Business travel & employee commute

604 t CO₂e

Office equipment & operations

Services
259 t CO₂e

External services

Analysis

The results of our analysis

Zühlke Germany’s carbon footprint for 2019 is 1,889 t CO2e. The largest share of the footprint was caused by business travel and employee commuting, followed by office equipment and operations. External services used by the company account for the third largest part of the footprint. Zühlke has rounded up their calculated carbon footprint to 2,080 t CO2e for the carbon offset.

Outlook

How Zühlke continues to reduce the carbon footprint

In addition to carbon offset through certified climate action projects, Zühlke Germany is developing an action plan to sustainably reduce emissions in 2021 and beyond and, where possible, avoid them altogether.

 

The focus will be on a more sustainable energy supply for the office buildings (e.g. by switching to green electricity) as well as more sustainable concepts with regard to business travel and employee commute.

Projects

Zühlke has offset its carbon emissions

Zühlke Germany has decided to offset all carbon emissions from 2019 through certified climate action projects.

 

Zühlke’s first project supports low-income households in the Sichuan Province in China with biogas plants and cooking stoves.

 

The second project improves access to clean drinking water by building and maintaining wells in Rwanda. The project not only contributes to improving local hygiene and health conditions, but also reduces dependence on firewood and ensures greater equality between women and men.

 

In Indonesia, Zühlke supports the REDD+ Borneo rainforest project. This project saves 64,500 hectares of peat swamp forests with high biodiversity from being converted into palm oil plantations.

 

The fourth project aims to reduce carbon emissions in Bulgaria while supporting the development of biomass projects and improving financial parameters and competitiveness in the global pulp market.

 

In addition to these projects, Zühlke decided to also support a local reforestation project in Brandenburg. The aim of this project is to establish a climate-adapted mixed forest. Zühlke will support this project in 2020 by planting 100 trees.

  • Sichuan Biogas Project

    China

  • Clean Water Project, Rwanda

    Clean Water Project

    Rwanda

  • borneo rainforest

    REDD+ Borneo Rainforest Project

    Indonesia

  • Biomass Project

    Bulgaria

  • Afforestation Project in Brandenburg

    Germany

  • Would you like to receive more information?

    Contact us if you have any questions or if you would like to take the path to carbon neutrality with Planetly yourself!

    Zühlke
    Alexander Kuchenbecker
    [email protected]
    About Zühlke
    Christina Richter
    Planetly
    Christina Richter
    [email protected]
    About Planetly

    Become a Customer

Zühlke Deutschland wird mit Planetly klimaneutral

Als weltweit tätiger Innovationsdienstleister kreiert Zühlke neue Ideen und Geschäftsmodelle für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen.

 

Gemeinsam mit Kunden arbeitet Zühlke tagtäglich an nachhaltigen Lösungen für die Zukunft. Einen nachhaltigen Beitrag möchte das Unternehmen jetzt auch in Bezug auf den eigenen CO2-Fußabdruck leisten.

 

Zusammen mit Planetly hat Zühlke Deutschland seine CO2-Emissionen für das Geschäftsjahr 2019 analysiert und über zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert. In einem weiteren Schritt erarbeitet Zühlke auf Basis der Analyse langfristige Reduktionsmaßnahmen, die den CO2-Fußabdruck von Zühlke Deutschland nachhaltig verringern werden.

Industrie: Innovationsdienstleistung
Hauptsitz: Eschborn, Frankfurt (Zühlke Deutschland)
Mitarbeiter: 320 (Zühlke Deutschland)
Standorte: 14 weltweit, davon 5 in Deutschland
CO2 Kompensation

2.080 t

Kompensiertes CO2

Offset Projekte

4

Klimaschutz-Projekte

2019

Analyse-Zeitraum

Über Zühlke

Hintergrund & Zielsetzung

Zühlke wurde 1968 in der Schweiz gegründet und betreut heute weltweit Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Auf Basis neuester Technologien erschafft und transformiert Zühlke Dienstleistungen und Produkte – von der initialen Vision über die Entwicklung, die Produktion und die Auslieferung bis hin zum Betrieb.

 

In seinem neuesten Geschäftsbereich – Sustainability Engineering – hat Zühlke Deutschland eine eigene Methodik zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Konsumprodukten entwickelt. Das Unternehmen nutzt sein systematisches Vorgehen zur Reduktion von Herstellkosten, um Produkte auch hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu überarbeiten. Denn Zühlke ist überzeugt, dass es heute nicht mehr ausschließlich darum geht, den finanziellen, sondern auch den ökologischen Fußabdruck von Produkten zu verringern.

 

Den CO2-Fußabdruck möchte Zühlke Deutschland daher auch für den eigenen Geschäftsbetrieb optimieren und hat mit Planetly für dieses Vorhaben einen ebenso innovativen Partner gefunden.

“Gemeinsam mit Planetly sind wir unserem Ziel, nicht nur unseren Kunden zu mehr Nachhaltigkeit zu verhelfen, sondern auch unseren eigenen CO2-Fußabdruck zu vermindern, einen wichtigen Schritt näher gekommen.”



Michael Doelle
Managing Director Customer Solutions, Zühlke Deutschland

Fussabdruck

Zühlkes Fußabdruck

Zühlkes Fußabdruck umfasst die Summe aller Treibhausgase, die durch alle Unternehmensaktivitäten in die Atmosphäre gelangen. Diese Emissionen entstehen bei Zühlke hauptsächlich durch das Nutzen externer Dienstleistungen, den Bürobetrieb sowie Geschäftsreisen und das Pendeln der Mitarbeiter*innen.

 

Das Unternehmen berücksichtigt in seiner CO2-Bilanz nicht nur die direkten und energiebezogenen Emissionen (Scope 1 und Scope 2), sondern auch die Emissionen, die in der Wertschöpfungskette durch Dienstleister und eingekaufte Produkte und Services entstehen (Scope 3).

1.889 t

Größte Faktoren waren:

874 t CO₂e

Geschäftsreisen und Pendeln der Mitarbeiter*innen

604 t CO₂e

Betrieb und Ausstattung der Büros

Services
259 t CO₂e

Externe Services und Dienstleistungen

Analyse

Die Ergebnisse unserer Analyse

Der CO2-Fußabdruck von Zühlke Deutschland für das Jahr 2019 beträgt 1.889 t CO2e. Der größte Anteil des Fußabdrucks wird durch Geschäftsreisen sowie das Pendeln der Mitarbeiter*innen verursacht, gefolgt vom Betrieb und der Ausstattung der Büros. Der drittgrößte Anteil an Emissionen entsteht durch externe Services und Dienstleistungen, die das Unternehmen nutzt. Für die CO2-Kompensation hat Zühlke Deutschland seinen ermittelten Fußabdruck großzügig auf 2.080 t CO2 aufgerundet.

Ausblick

Wie Zühlke auch in Zukunft reduziert

Um die CO2-Emissionen langfristig zu senken, stellt Zühlke Deutschland neben der CO2-Kompensation durch zertifizierte Klimaschutzprojekte, einen Maßnahmenplan auf, um die Emissionen im Jahr 2021 und darüber hinaus nachhaltig zu reduzieren, und, wo möglich, ganz zu vermeiden. 

 

Im Fokus stehen dabei die Nachhaltigkeit beim Bezug von Energie für die Bürogebäude (z.B. durch Umstellung auf Grünstrom) sowie nachhaltigere Konzepte in Bezug auf Geschäftsreisen und das Pendeln der Mitarbeiter*innen.

Projekte

Zühlke hat seine CO2-Emissionen kompensiert

Zühlke Deutschland hat sich entschieden alle CO2-Emissionen aus dem Geschäftsjahr 2019 über zertifizierte Klimaschutzprojekte zu kompensieren.

 

Das erste Projekt von Zühlke unterstützt einkommensschwache Haushalte in der Provinz Sichuan in China mit Biogasanlagen und Kochherden.

 

Das zweite Projekt verbessert den Zugang zu sauberem Trinkwasser durch Brunnenbau und -wartung in Ruanda. Das Projekt trägt nicht nur zu einer Verbesserung von lokalen Hygiene- und Gesundheitsbedingungen bei, sondern verringert auch die Abhängigkeit von Brennholz und sorgt für mehr Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern.

 

In Indonesien unterstützt Zühlke das REDD+ Borneo Regenwaldprojekt. Dieses Projekt bewahrt 64.500 Hektar Torfmoorwälder mit hoher Biodiversität vor der Umwandlung in Palmölplantagen.

 

Das vierte Projekt zielt darauf ab, die CO2-Emissionen in Bulgarien zu senken und gleichzeitig die Entwicklung von Biomasse-Projekten sowie die Verbesserung der finanziellen Parameter und der Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für Zellstoff zu unterstützen.

 

Zusätzlich hat sich Zühlke entschieden ein lokales Aufforstungsprojekt in Brandenburg zu unterstützen. Das Ziel des Projektes ist der Aufbau eines klimaangepassten Mischwalds. Zühlke unterstützt dieses Projekt im Jahr 2020 durch das Pflanzen von 100 Bäumen.

  • Sichuan Biogasprojekt

    China

  • Sauberes Trinkwasser Projekt

    Ruanda

  • borneo rainforest

    REDD+ Borneo Regenwaldprojekt

    Indonesien

  • Biomasse-Projekt

    Bulgarien

  • Klimawald Brandenburg

    Aufforstungsprojekt in Brandenburg

    Deutschland

  • Würden Sie gerne weitere Informationen erhalten?

    Schreiben Sie uns, wenn Sie Fragen zum Vorgehen haben oder ebenfalls gemeinsam mit Planetly den Weg zur Klimaneutralität gehen möchten!

    Zühlke
    Alexander Kuchenbecker
    [email protected]
    Zu Zühlke
    Planetly
    Christina Richter
    [email protected]
    Zu Planetly

    Jetzt Kunde werden!